Intertreck

Abenteuerreise Mrauk-U und Kyaing Tong Myanmar

Grosse Abenteuerreise mit mehreren Schifffahrten auf Flüssen und auf dem Inle-See. Wanderungen zu Volksstämmen im Hochland. Besuch von Pagoden und legendären Tempeln in Bagan und Mandalay.

Intertreck Broschüre 2013

Karte Burma

Übernachtungen in ausgesucht schönen Hotels, zum Beispiel in   einem Pfahlbau-Hotel im Inle-See. Keine Übernachtungen im Zelt.

Mehrere eindrückliche Schifffahrten: Auf dem grossen
   Kaladan-Fluss im Westen Myanmars, auf dem Inle-See
   und auf dem Ayeyarwady-Fluss von Bagan nach Mandalay.

Ein Höhepunkt der Reise sind die Wanderungen im Shan-Staat,   dem Stammesgebiet vieler Volksstämme, die noch sehr   ursprünglich leben.

Eine Reise, bei der Sie nicht nur Tempel besichtigen, sondern immer wieder Wanderungen, Kutschen- und Bootsfahrten unternehmen.

Bootsfahrten

Foto: Jean-Paul Bach

Nonnen

Hotel am Inle-See

Hotel auf Pfählen im Inle-See.
Foto: Hansjörg Lerch

Fischer Myanmar

Traditioneller Fischer

Inle-See
Foto: Hugo Gasser

Bagan
Foto: Jean-Paul Bach

Shwezigon-Pagode in Bagan

Mit diesem Schiff sind wir zwei Tage auf dem Ayeyarwady-Fluss von Bagan nach Mandalay unterwegs.

U-Bein-Brücke, Mandalay

Reisegarantie

Das werden Sie erleben:

1. Tag
Flug Zürich – Singapore – Yangon (Rangoon) mit Singapore Airlines.

2. Tag Yangon mit Shwedagon-Pagode
Ankunft in Yangon. Am Nachmittag Besuch der Shwedagon-Pagode mit der goldenen Stupa und Besichtigung weiterer Sehenswürdigkeiten. Übernachtung im Hotel.

3. Tag Stadtbesichtigung in Yangon
Wir schlendern dem Yangon-Fluss entlang. Anschliessend besuchen wir einige Pagoden und entdecken Chinatown und Indiatown sowie verschiedene Märkte. Übernachtung im Hotel.

4. Tag Yangon – Sittwe
Am Mittag Flug Yangon – Sittwe. Wir fahren in die Stadt und schauen uns um. Später besuchen wir einen Markt und geniessen beim Nachtessen die einmalige Atmosphäre in der Innenstadt von Sittwe. Übernachtung im Hotel.

Mrauk-U, Zentrum des ehemaligen Königreichs

5. Tag Flussfahrt auf dem Kaladan-Fluss nach Mrauk-U
Start zur hochinteressanten Flussfahrt landeinwärts auf dem Kaladan-Fluss von Sittwe nach Mrauk-U. Unterwegs sehen wir malerische Pagoden auf Hügeln, Dörfer, viele Fischer und einfache, manchmal fantasievoll beladene Transportboote. Man fühlt sich um Jahrhunderte zurückversetzt. Wir chartern das Boot für unsere Gruppe. Die Fahrt dauert vier bis sieben Stunden, je nach Wasserstand. Hotelübernachtung.

6. bis 8. Tag Mrauk-U
Mrauk-U ist die Hauptstadt des Rakine- und des Dhannavati-Königreichs. Die Gegend gehörte im 15. Jahrhundert zu den reichsten Ländern überhaupt. Viele der archaischen Tempel und Zeitzeugen von damals, wie zum Beispiel die Stadt Wethali, stehen noch.
Wir besichtigen einen Markt, berühmte Pagoden, ein Museum und unternehmen leichte Wanderungen zwischen den alten Tempeln ein wenig ausserhalb von Mrauk-U. Tagesausflug in ein Chin-Dorf. Die älteren Angehörigen dieses Stammes sind bekannt für ihre tätowierten Gesichter. Wir erkunden die Umgebung des Bergdorfes zu Fuss. Am nächsten Tag unternehmen wir eine etwa fünfstündige Wanderung durch verschiedene Dörfer. Übernachtungen im Hotel.

9. Tag Sittwe – Yangon
Auf dem Kaladan-Fluss fahren wir mit dem Boot zurück nach Sittwe am Meer. Einst war Sittwe ein grosser Handelshafen. Besuch des Museums, in dem viele Bilder, Buddha-Statuen und Silbermünzen des versunkenen Königreichs ausgestellt sind. Am Nachmittag Flug Sittwe – Yangon. Hotel.

10. und 11. Tag
Flug von Yangon nach Kyaing Tong, der Haupstadt des bergigen Shan-Staates. Eine Fahrt durch Kyaing Tong bringt uns zum Lake Tong im Zentrum der Stadt. Am nächsten Tag besuchen wir Dörfer zu Füssen der hohen Berge. Die Stammesleute haben ihren Ursprung in Yünnan im südlichen China. Heute findet man ihre Dörfer im Shan-Gebiet in Myanmar, in Laos und Thailand. Während der Wanderung sehen wir, wie die Landwirte Trockenreis, Mais, Knoblauch, Chili und verschiedene Gemüse anpflanzen. Wir begegnen Handwerkern und schauen bei der Produktion des traditionellen Shan-Reisweins zu. In jedem Dorf herrscht ein anderer Glaube: Buddhismus, Animismus oder Christentum. Übernachtungen im Hotel.

Kalaw im malerischen Hochland

12. Tag Kyaing Tong – Kalaw
Am Morgen besuchen wir einen Markt und geniessen die Atmosphäre. Fahrt zum Flughafen und Flug nach Heho. Fahrt nach Kalaw, das zur Kolonialzeit eine britische Hillstation war. Hotel.

13. Tag Kalaw
Nach einer kurzen Fahrt starten wir unsere Wanderung. Wir spazieren leicht bergauf, vorbei an Wäldern und bebauten Feldern. Viele ethnische Gruppen, wie die Bergstämme der Myin Ma Ti, Pa O und Danu, sind in dieser Bergwelt zuhause. Wir besuchen Dörfer und lernen den Lebensstil der Menschen hier kennen. Übernachtung im Hotel.

Inle-See per Boot und zu Fuss

14. bis 16. Tag

Spaziergang durch Kalaw und Fahrt zum Inle-See. Besuch der Phaungdawoo-Pagode mit den fünf Buddhas, die im Laufe der Zeit mit so vielen Goldplättchen bedeckt wurden, dass man heute nur noch Goldklumpen sieht. In den nächsten Tagen übernachten wir in einem Hotel auf Pfählen über dem Wasser des malerischen Sees. Die «Beinruderer», die vielen Pfahlbau-Dörfer und die schwimmenden Gärten steigern den einzigartigen Eindruck dieser Landschaft.
Wir fahren mit dem Boot in den kaum besuchten Süden des Inle-Sees. Hier entdecken wir viele Handwerksbetriebe und werden einige davon besichtigen. Dabei lernen wir den traditionellen und sehr einfachen Lebensstil der Einwohner kennen. Am letzten Tag unternehmen wir ein leichtes Kulturtrekking von zwei bis drei Stunden durch verschiedene Dörfer. Übernachtungen im Hotel im Inle-See.

17. Tag Inle-See – Bagan
Am Morgen geniessen wir eine landschaftlich sehr schöne Bootsfahrt zum westlichen Ende des Inle-Sees. Fahrt nach Heho und Flug nach Bagan. Übernachtung im Hotel.

Die Tempel von Bagan

18. und 19. Tag Bagan
Wir besichtigen einen lokalen Markt, die Shwezigon-Pagode, den Kyansittha-Höhlentempel und den Ananda-Tempel. Am 19. Tag erkunden wir das Dorf Myinkaba mit dem Velo oder per Pferdekutsche. Wir besuchen eine Lackfabrik und weitere sehenswerte Tempel. Den Sonnenuntergang geniessen wir jeweils bei einem der Monumente.
Übernachtungen im Hotel.

Flussfahrt nach Mandalay

20. und 21. Tag Mit komfortablem Schiff auf dem Ayeyarwady-Fluss
Wir fahren mit einem komfortablen Schiff von Bagan in Richtung Mandalay. Unterwegs machen wir einen Halt in einem Dorf, welches für seine Töpferei-Arbeiten bekannt ist und besuchen Sagaing. Wir essen und schlafen auf dem Schiff. Übernachtungen in einer Zweier-Kabine mit privater Dusche/Toilette.

22. und 23. Tag Kulturzentrum Mandalay
Am Morgen des 22. Tages Ankunft in Mandalay. Wir besichtigen das Kloster Mahagandayon sowie die 150 Jahre alte U-Bein Brücke. Am Nachmittag Besichtigungen von Klöstern und Pagoden. Am 23. Tag Ausflug mit dem Boot nach Mingun und Ava. Zu Fuss und per Pferdekutsche entdecken wir die alte Stadt und besuchen Handwerker. Übernachtungen im Hotel.

24. Tag Mandalay – Yangon
Flug Mandalay – Yangon. Übernachtung im Hotel.

25. und 26. Tag
Zeit zur freien Verfügung in Yangon. Am Nachmittag Flug Yangon – Singapore – Zürich mit Singapore Airlines. Ankunft in Zürich am 26. Tag.

Programmänderungen vorbehalten.

Videos dieser Reise, von Hansjoerg Doerflinger

Anforderungen
Wir wandern an einigen Tagen zwei bis fünf Stunden.

Übernachtungen
Keine Übernachtungen im Zelt, sondern immer in Hotels.
Zwei Nächte in Zweier-Kabinen auf dem Schiff, mit privater Dusche/Toilette.

Diese Reise ist auch als Individualreise geeignet. Bitte rufen Sie uns an.

Abenteuerreise Mrauk-U und Kyaing Tong Myanmar,
Reise in Gruppe, mit Deutsch sprechendem Leiter

Reisedauer

26 Tage

Reisedaten 09.03.17 - 03.04.17

Haselstrasse 15, 9014 St.Gallen, Schweiz
Tel. Schweiz 071 278 64 64
Fax Schweiz 071 278 71 77
Tel. 0041 71 278 64 64 (international)
Fax 0041 71 278 71 77 (international)